CDU Datteln

  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern

Pressemitteilungen

Ortsumgehung Horneburg: Hoffnung wächst – Landesbetrieb hat Bauarbeiten ab Mitte 2009 im Visier

Datteln-Horneburg: Die Finanzierung der Ortsumgehung L 511n für Horneburg ist weiterhin fest im Bauprogramm. Dieses bestätigte Landesverkehrsminister Oliver Wittke dem CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Dr. Jürgen Wutschka jüngst bei ihrer letzten Unterredung. Gerade erst vor wenigen Wochen fanden die Einplanungsgespräche des Verkehrsministeriums mit der Regionalniederlassung Bochum des Landesbetriebs Straßen.NRW statt. Der Landesbetrieb sei sehr zuversichtlich, den für die Straße erforderlichen

Datteln-Horneburg: Die Finanzierung der Ortsumgehung L 511n für Horneburg ist weiterhin fest im Bauprogramm. Dieses bestätigte Landesverkehrsminister Oliver Wittke dem CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Dr. Jürgen Wutschka jüngst bei ihrer letzten Unterredung. Gerade erst vor wenigen Wochen fanden die Einplanungsgespräche des Verkehrsministeriums mit der Regionalniederlassung Bochum des Landesbetriebs Straßen.NRW statt. Der Landesbetrieb sei sehr zuversichtlich, den für die Straße erforderlichen Grunderwerb so zu bewältigen, dass nach Ausschreibung und Vergabe der Beginn der Bauarbeiten für Mitte 2009 ins Visier genommen werden könne. Wie die Stadtverwaltung auf Anfrage der CDU-Fraktion im April des Jahres jetzt mitteilt, werde mit einer Bauzeit von etwa einem Jahr bis 2010 gerechnet. „Die Hoffnung wächst also, nach vielen Jahren der Unsicherheit nun doch zu der für Horneburg bedeutsamen
Realisierung zu kommen“, resümiert Dr. Wutschka.

Gegenstand der vielen Fragen, die die CDU in ihrem Antrag aufwarf, war auch die Querung der neuen Ortsumgehung, die den Sportplatz tangieren wird. Nach Auskunft der Stadtverwaltung werde dort wie auch bei der Straße Im Bollwerk zukünftig eine Bedarfsampel eingerichtet.

Auch für den Sportplatz sei mit baulichen Veränderungen zu rechnen. Die Durchführung eines geordneten Spielbetriebs erfordert geeignete Maßnahmen. „Die Lösung besteht in einem neuen Trainingsplatz für den Verein SV Horneburg“, betont Dr. Wutschka, „Ziel der CDU sei die Anlage einer neuen Trainingsfläche in 2009.“ Renovierungs- und Instandsetzungsarbeiten am Gebäude und an den Sportanlagen könnten bereits kurzfristiger erfolgen.

In der Ortsdurchfahrt selbst wird in den äußeren östlichen und westlichen Abschnitten, wo die Trennung in Umgehung und Ortsdurchfahrt erfolgt, ein Rückbau auf 6,00 m Breite erfolgen. Maßnahmen in der Ortsdurchfahrt zur verkehrlichen Beruhigung und dorfgerechten Umgestaltung werden mit 50 bis 80 % nach den Richtlinien zur Stadterneuerung gefördert. Allerdings sind die Richtlinien noch in der Überarbeitung.

„Wenn es zu einer Umgestaltung kommt, muss sie dann rechtzeitig unter planerischen Aspekten und Kostenfragen unbedingt mit dem Bürger diskutiert werden“, erklärt Dr. Wutschka, „denn da gibt es bereits erste Anfragen.“

F.d.R.: Dr. Jürgen Wutschka

© CDU Datteln 2012