Pressemitteilungen
Haardkaserne ausgeschrieben
- Details
- Erstellt am Freitag, 28. August 2009 05:03
In das Projekt zur Neubelebung des Haard-Kasernen-Geländes ist Bewegung gekommen. Wie CDU-Bürgermeisterkandidat Dr. Jürgen Wutschka bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) erfuhr, ist das 94000 Quadratmeter große Gelände seit Samstag letzter Woche europaweit ausgeschrieben. Die Ausschreibung läuft bis zum 12. Oktober dieses Jahres. In das Projekt zur Neubelebung des Haard-Kasernen-Geländes ist Bewegung gekommen. Wie CDU-Bürgermeisterkandidat Dr. Jürgen Wutschka bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) erfuhr, ist das 94000 Quadratmeter große Gelände seit Samstag letzter Woche europaweit ausgeschrieben. Die Ausschreibung läuft bis zum 12. Oktober dieses Jahres.
Grundlage der Ausschreibung ist das bereits vor etwa zwei Jahren im Bauausschuss des Dattelner Rates verabschiedete Gestaltungs- und Nutzungskonzept. Danach sollen auf dem Gelände insbesondere Häuser und Wohnungen für jüngere und ältere Menschen zu erschwinglichen Preisen entstehen. Das Gesamtareal ist in mehrere Wohnquartiere und eine Teilfläche für eine Mischung aus Wohnen und Arbeiten gegliedert.
Dr. Jürgen Wutschka: „Wir sind nun gespannt darauf, was die Ausschreibung ergibt. Wenn ein geeigneter Bauträger gefunden ist, stehen zunächst noch Abrissarbeiten an. Auch ein unterirdischer Bunker muss dabei beseitigt werden. Wir werden bei der BIMA weiter darauf drängen, die Sache zügig zum Abschluss zu bringen.“



