Die Leistungsphasen 1 und 2 zum Projekt Haus der Familie sind abgeschlossen - erste Detailpläne liegen nun vor.

In der Ratssitzung am 26.04. wurden die ausgearbeiteten Pläne durch das Architekturbüro Steinke und Zils vorgestellt.
Für uns ist wichtig, dass das Grundstück der ehemaligen Ringschule möglichst gut genutzt wird. Dabei soll auch Wohnen eine zentrale Rolle spielen.

Dafür haben wir uns in den Sitzungen des Arbeitskreises intensiv und erfolgreich eingesetzt.
"Eigentlich sollte der Vortrag des Architekturbüros nur in den Fachausschüssen vorgetragen werden. Wir haben uns jedoch dafür ausgesprochen, dass der Vortrag auch in der Ratssitzung präsentiert wird, damit auch möglichst viele Bürgerinnen und Bürger informiert werden. Genau diese Transparenz war eines der Hauptargumente, warum wir seinerzeit einen Antrag zum Streaming der Ratssitzung und deren Speicherung für einen späteren Zugang gestellt haben.“ führt André Tost weiter aus.
Die genauen Pläne sind in der YouTube-Aufzeichnung (unten verlinkt) zu sehen.

Der Zeitplan sieht eine Realisierung des Hauses der Familie und der darin enthaltenen, dringend benötigten KiTa im besten Fall zum Jahresende 2026 vor.
Damit wird das Projekt bedeutend später fertiggestellt als das im August 2021 durch den aktuellen Bürgermeister in Aussicht gestellte Jahresziel 2023.