Ausbau für neue Radwege

☀️Bei sommerlichem Regenwetter haben wir uns mit einer kleinen Delegation und Peter Brautmeier vom ADFC eine Alternative Route für die bisher vom RVR geplante Fortsetzung der König-Ludwig-Trasse (KLT) angeschaut. Angeschaut heißt in diesem Fall: Praktisch auf dem Drahtesel erlebt 🚲. Die Eindrücke und Erkenntnisse werden in die anstehenden Diskussionen einfließen. Fest steht: Für den Steuerzahler wäre es auf den ersten Blick sicherlich signifikant billiger, die ADFC-Variante weiter zu verfolgen. Klar ist aber auch: Dann muss ein anderer Topf gefunden werden, aus dem es finanziert wird, sodass die städtischen Haushalte der beteiligten Kommunen nicht zusätzlich belastet werden. Wir sind nun gespannt auf die noch kommenden Gutachten. Dann kann sinnvoll diskutiert werden.

🗣️CDU-Fraktionsvorsitzender Patrick-Benjamin Bök dazu: „Vielleicht finden wir einen guten Kompromiss, der alle Belange berücksichtigt, die optimale Anbindung der Verkehrsachsen in Datteln berücksichtigt und gleichzeitig die Investitions- und Betriebskosten reduziert. Gerade weil man sich vor mehreren Dekaden überlegt hat, wie man die Trasse nutzen will, aber nichts umgesetzt hat, sollten sich alle noch einmal intensiv mit dem Thema unter den heutigen Bedingungen beschäftigen. Es ist ja nicht nur so, dass sich die Natur ihren Platz und die Verbindung in die Haard gesucht hat. In Oer-Erkenschwick wurde die KLT schon mit Gewerbe überbaut, sodass die Trasse dort wohl zwischen LKW-Verkehr herführt.“