Neuigkeiten
CDU-Anträge zur Sicherheit umgesetzt
Im vergangenen Monat hat sich zum ersten Mal die Kommission für Sicherheit, Ordnung und Feuerwehr (SOF) getroffen. Diese wurde auf unseren Antrag hin als Gruppe aus dem Hauptausschuss heraus gegründet, um sich mit den entsprechenden Themen fokussiert und ohne die üblichen Ausschussformalitäten auseinanderzusetzen zu können. Gleichermaßen wurde direkt in der ersten Veranstaltung das von uns ebenfalls aufgebrachte Problem des subjektiv negativen Sicherheitsempfindens an einzelnen Orten in Datteln thematisiert.
Bezirksparteitag der CDU Ruhr in Oberhausen
Heute fand der Bezirksparteitag der CDU Ruhr in Oberhausen statt. Thomas Kufen wurde als Vorsitzender der CDU Ruhr bestätigt und auch Benno Portmann aus unserem CDU Kreisverband Recklinghausen wird weiterhin als stv. Vorsitzender im Vorstandsteam mitwirken können.
Am Donnerstag wurde die Lippebrücke in Ahsen offiziell eingeweiht. Der Ersatzbau konnte nach 5 Jahren gesperrter Lippequerung endlich freigegeben werden und verbindet somit wieder das Ruhrgebiet mit dem Münsterland. Neben den Landräten Bodo Klimpel und Christian Schulze-Pellengahr sowie Olfens Bürgermeister Wilhelm Sendermann waren für die die CDU-Fraktion der Vorsitzende Patrick-Benjamin Bök sowie Geschäftsführer und 2. stv. Bürgermeister André Tost vor Ort, um der Eröffnung beizuwohnen.
In der Ratssitzung am 26.04. wurden die ausgearbeiteten Pläne durch das Architekturbüro Steinke und Zils vorgestellt.
Für uns ist wichtig, dass das Grundstück der ehemaligen Ringschule möglichst gut genutzt wird. Dabei soll auch Wohnen eine zentrale Rolle spielen.
ein Ersatzneubau (für den alten Toilettentrakt) soll die Raumprobleme von Schulbetrieb und OGS lösen. 2026 soll der Neubau realisiert sein.
Dies war Thema in der Ratssitzung am 26.04. "Der erhöhte Bedarf an der Lohschule wird seitens der Verwaltung rein mit rechtlichen Notwendigkeiten dargestellt. Wir sind der klaren Meinung, dass man die Entwicklung der letzten Jahre einfach wahrnehmen muss und für die Bedarfe die richtigen Angebote bereitstellen muss. So geht Familienfreundlichkeit - die aktuellen Planungen sind vielversprechend!“ äußert sich Fraktionsgeschäftsführer und der 2. stellvertretende Bürgermeister, André Tost, positiv zu den Aktivitäten rund um die Lohschule.
Am Mittwoch, dem 26. April, besuchte die Junge Union Kreis Recklinghausen die Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln. Im Gespräch mit der Leiterin der Kinderschutzambulanz, Dr. Tanja Brüning, erhielten die Mitglieder des Kreisvorstands einen Einblick in die wichtige und herausfordernde Arbeit der Ambulanz und informierten sich über den Kinderschutz in Deutschland.
CDU Antrag: Digitaler Belegungsplan städtischer Sportstätten
Der CDU-Antrag, ein Konzept für einen digitalen Belegungsplan für die städtischen Sportstätten sowie eine Planung für die Umsetzung zu entwickeln, wurde bereits im Sommer 2021 mit großer Mehrheit beschlossen. Wir haben damals gefordert und gehofft, dass sowohl Konzept als auch Planung bereits Anfang September 2021 vorliegen, damit eine Einplanung in den Haushalt 2022 möglich ist. Trotz des einstimmigen Votums des Rates, tat sich lange Zeit nichts.
Am Mittwoch der 26.04. um 17 Uhr wird die Ratssitzung live
auf YouTube unter folgendem Link Übertragen:
https://www.youtube.com/watch?v=q0mr6kXlTbA&ab_channel=StadtDatteln
Es erwarten euch wie immer spannende Diskussionen, humorvolle Beiträge und hoch motivierte Lokalpolitiker, denen das Wohl der Menschen in Datteln am Herzen liegt.
Gemütliches Osterfeuer der CDU Datteln
Auf eine gelungene Osterfeuer-Premiere des Ortsverbands Datteln-Stadt am vergangenen Ostersonntag schaut der Vorsitzende André Tost zurück. "Knapp 100 Gäste kamen über den Abend verteilt ins Hagemer Feld, um das Osterfeuer mit kühlen Getränken und frischen Bratwürstchen zu genießen. Bei herrlichstem Wetter konnten gute Gespräche geführt werden. Für uns steht jetzt bereits fest, dass wir dieses Event nun jährlich veranstalten möchten!"
Der CDU Ortsverband Datteln-Stadt lädt am Ostersonntag herzlich zum gemütlichen Osterfeuer im Hagemer Feld ein. Ab 18 Uhr werden die ersten Gäste eintreffen. Abhängig von der Witterung wird das Feuer frühestens um 19 Uhr entzündet.
Für Getränke und Bratwürstchen ist gesorgt. „Wir freuen uns, ein neues Event seitens der CDU Datteln zu etablieren und mit Mitgliedern, Freundinnen und Freunden sowie weiteren Gästen einen gemütlichen Abend zu verbringen.“ drückt der Vorsitzende, André Tost, seine Vorfreude aus.
Hinweis: Parkplatzbedingt ist die Anreise mit dem Fahrrad sinnvoll!
Unsere Stadt benötigt dringend zusätzliche KiTa-Plätze - eklatanter Mangel lässt nur eine Lösung zu.
Jahr für Jahr über 150 Plätze nicht belegen zu können, kann nicht unser Anspruch sein.
Während die Stadtverwaltung auf Not- und Übergangslösungen setzt und auf das Haus der Familie wartet (Fertigstellung Ende 2026 statt geplant 2023!), möchten wir kurzfristig mit dem Bau einer zusätzlichen KiTa frühzeitige Bildung und Dattelns Familien stärken. „Familienfreundlichkeit besteht für uns nicht aus Lippenbekenntnissen, sondern aus Taten“ zeigt sich André Tost erneut enttäuscht von der Ambitionslosigkeit der Verwaltungsführung um Jugendamtsleiter Peter Wenzel und dem aktuellen Bürgermeister André Dora.
Am Samstagabend fand der Tag der Feuerwehr statt. Für die CDU-Fraktion nahm Geschäftsführer André Tost teil. Weiterhin waren Petra Willemsen (Linke) und Markus von Gilardi (Die Partei) aus dem Rat vertreten.
„In den Birken wird’s ruhiger - vielen Dank und alles Gute an das gesamte Team der Fleischerei Wolf“
Am heutigen Samstagmorgen sagte ein Teil des Ortsverbands Datteln-Stadt im Namen der gesamten CDU Datteln mit einem Präsentkorb Danke für jahrzehntelanges Wirken in Datteln an Bettina und Kersten Wolf.
Online-Terminvereinbarung im Bürgerbüro endlich möglich!
Wir freuen uns sehr, dass der gemeinsame Antrag der Fraktionen von CDU, WG Die Grünen und FDP vom 21.03.2022 (im Rat am 06.04.2022 beschlossen) mittlerweile von der Verwaltung in einem ersten Schritt umgesetzt wurde.
Sicherheitsgefühl in Datteln verbessern
Ein sicheres Gefühl immer und überall in unserer Stadt. Das muss das Ziel sein. Es geht dabei auch nicht um Straftaten, sondern um das subjektive Sicherheitsempfinden der Menschen in Datteln. „Genau mit dieser Motivation haben wir den Antrag zu Angsträumen für die letzte Ratssitzung gestellt. Der Antrag wurde vom Großteil des Rates unterstützt. SPD und Bürgermeister André Dora konnten wir leider nicht von der Relevanz des Themas überzeugen.“, sagt CDU-Fraktionsvorsitzender Patrick-Benjamin Bök.
Endlich Parkgebühren zeitgemäß bezahlen
„Wir freuen uns sehr, dass nun endlich der ursprünglich von Grünen, FDP und CDU initiierte Antrag zur ParkApp umgesetzt wird und wir ab Ende April bargeldlos die Parkgebühren entrichten können.“ freut sich CDU-Fraktionsvorsitzender Patrick-Benjamin Bök über den vom Rat beschlossenen Antrag zur Umsetzung der Smartparking-Lösung.
CDU Datteln holt Innenminister Reul zum politischen Aschermittwoch ein
Gemeinsam mit den CDU Stadtverbänden Marl, Dorsten und Oer-Erkenschwick lädt die CDU Datteln zum diesjährigen politischen Aschermittwoch in die Eventhalle La Victoria in Marl ein.
„Parkgebühren sind aktuell ein notwendiges Übel. Daher ist es umso wichtiger, für Bürgerinnen und Bürger, aber noch mehr für unsere lokalen Einzelhändler, den Komfort und die Flexibilität bei der Bezahlung zu steigern. Viele andere Städte machen uns vor, dass es funktioniert.“ sagt André Tost, Fraktionsgeschäftsführer der CDU und stv. Bürgermeister, zur Hängepartie in Sachen ParkApp.
Glasfaserausbau schnell vorantreiben
| Stadtentwicklung
„Für mich ist ganz klar der Blick nach vorne jetzt wichtig: Schnelle Gespräche mit der Telekom und idealerweise jeden Haushalt in Datteln mit Glasfaser versorgen.“ sieht André Tost, Geschäftsführer der CDU und stv. Bürgermeister, die nächsten logischen Schritte in Sachen Glasfaser Diskussion.
Faltin rückt in den Stadtrat nach
| Fraktion
Neue berufliche Herausforderung außerhalb der Verwaltung sorgen für Veränderungen in der CDU-Ratsfraktion zum Jahreswechsel.
Sicherheitsmaßnahmen am Ostringstadion
| Stadtentwicklung
„Einfach traurig. Wir können froh sein, dass die Container noch nicht bewohnt waren und Kriegsflüchtlinge nicht vor Ort verängstigt wurden.“ kommentiert Patrick-Benjamin Bök, Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion, den Vandalismus an den Flüchtlingscontainern am Ostringstadion.
Zwei starke Frauen im Ehrenamt – CDU verleiht Bürgerpreis an Hedwig Schreckenberg
Normalerweise wird der Heinrich Brüggemann Bürgerpreis der CDU des Kreisverbandes Recklinghausen alle zwei Jahre vergeben. Pandemiebedingt wurde die Preisvergabe im letzten Jahr ausgesetzt. In diesem Jahr wartete die Bürgerpreisjury dann mit einer Besonderheit auf: Statt einer Preisträgerin schlug die Jury, zu der Vertreter aus allen Städten des Kreises gehören, gleich zwei besonders würdige Preisträgerinnen vor, welche die CDU auf einem Festakt am 1. Dezember ehrte.
Hachen-Jehring kommt in den Rat
Am vergangenen Mittwoch hatte Inger Hachen-Jehring ihre erste Ratssitzung. Sie ist für unser Anfang November verstorbenes Ratsmitglied Doris Knepper nachgerückt. Wir freuen uns sehr, dass mit Inger Hachen-Jehring eine inhaltliche Verstärkung im Bildungssektor zum Ratsmitglied wird. Hachen-Jehring ist bereits seit Beginn der Periode als sachkundige Bürgerin für die CDU im Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur aktiv. Neben der Lust am Reisen, verbringt Inger Hachen-Jehring ihre Freizeit gerne mit Mann und Hund an der französischen Atlantikküste.
Der Haushalt 2022 wurde mit breiter Mehrheit verabschiedet und ist dann an den gesetzlichen Anforderungen an die Unterlagen gescheitert, die von der Verwaltung nicht eingehalten wurden.
Mehr Zeit für die Enkelkinder - Wechsel in der CDU-Ratsfraktion
12 Enkelkinder hat er bereits, Enkelkind Nummer 13 ist unterwegs und daher hat sich Ludger Möller (Jahrgang 1950) entschieden, sein Ratsmandat zum 31. August diesen Jahres niederzulegen. „Das kostet Zeit und da wird zukünftig mein Fokus drauf liegen“, begründet der fünffache Vater und ehemalige Ortslandwirt seine Entscheidung. 1995 ist Ludger Möller in die CDU eingetreten, wurde 1999 Ratsmitglied und gehörte dem Rat seit dieser Zeit an.
CDU-Ratsfraktion fordert sinnvolle Stadtentwicklung
Schluss mit Nebelkerzen und Meinungen - Zeit für objektive Betrachtung und konsequente Arbeit
Ein renommierter Architekt. Eine Präsentation von dessen Architekturvision. Kein Vergleich unterschiedlicher Nutzungsszenarien für die ausgewählten Standorte. Keine Berücksichtigung noch ausstehender Gutachten. Keine Berücksichtigung von Zahlen, Daten, Fakten. Keine Unterlagen zur Machbarkeitsstudie. Keine Berücksichtigung der Expertise des obersten Stadtplaner Dattelns. Keine fundierte Entscheidungsgrundlage.
Schluss mit Ankündigungen - Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung konsequent leben und umsetzen!
„Wir freuen uns, dass das durch Ministerin Ina Scharrenbach (CDU) aufgesetzte Sofortprogramm für die Innenstädte auch Dattelns Innenstadt unterstützt und ein längerer Leerstand verhindert werden kann.“ freut sich André Tost, Sprecher für Stadtentwicklung der CDU im Rat der Stadt Datteln.
Position zur Verabschiedung des städtischen Haushalts 2022
Zeitliche Rückstände bei Projekten im Jahr 2021 bereiten Sorge beim Haushalt 2022
Endlich Schluss mit der Diskussion um Tempo 30
| Mobilität
Haus der Familie wird unnötig zur Hängepartie
CDU fordert Stadtverwaltung zu professioneller Standortanalyse auf
CDU-Fraktion sieht zukünftige Großprojekte in Gefahr
| Stadtentwicklung
Sorge um wichtige Investitionsprojekte
Fehlendes Investitionscontrolling der Stadtverwaltung
Patrick-Benjamin Bök einstimmig aufgestellt
CDU-Landtagskandidat startet mit viel Rückenwind
Antrag zur kurzfristigen Realisierung einer Kindertagesstätte
Gemeinsamer Antrag mit der WG Die Grünen zur Abdeckung des hohen Bedarfs
Pressemitteilung zu Vorgängen rund um den ehemaligen Schatzmeister
"Coach für Vereine und Sportgruppen
Aufsatz eines Förderprogramms zur Anschaffung von Lastenrädern bzw. -anhängern
Städtische Gutscheine zur Unterstützung Dattelner Unternehmen
Digitaler Belegungsplan städtischer Sportstätten
32-jährige Stadtplanerin nun Ratsmitglied
| Fraktion
CDU-Position + Berichterstattung der Dattelner Morgenpost vom 29.04.2021
| Stadtentwicklung
Lokalpolitik wird transparenter und erstmals digital erlebbar
Auf einen "Pod" Kaffee - der Podcast mit Lars Ehm
Jetzt mitmachen und Ideen einbringen.
Angebot für Kleinkinder wird ausgebaut
| Familie und Kinder
Haushaltsrede der CDU-Fraktion 2021
Antrag zur Einräumung einer Möglichkeit zur Verbrennung von Schlagabraum
Potenziale für Gewerbeflächen kurzfristig benennen
Arbeitsplätze und Wachstum im Fokus
Positionierung der CDU-Fraktion zum Thema "Anpassung Müllabfuhr-Kalender"
| Verwaltung
CDU-Fraktion positioniert sich zum Haushalt der Stadt Datteln 2021